Freitag, 24. Juli 2009

The Hangover

Filmdauer: 100 Minuten
Genre: Komödie
So, nach kleiner Abstinenzphase war ich doch auch mal wieder im Kino und ich kann schonmal vorweg nehmen: ich hab gelacht wie selten zuvor während eines Films.
The Hangover erzählt die Geschichte von Doug, der vor seiner Hochzeit mit seinen Kumpels Stu, Phil und seinem angehenden Schwager Alan seinen Junggesellenabschied in Las Vegas feiern will. Das klingt jetzt erst einmal nach einer schwachen Story, aber so schlimm ist es wirklich nicht. Die 4 bekommen von Dougs Schwiegervater in Spe sein Mercedes 280SE Cabrio (Fans der Marke mit dem Stern sollten den Film wegen akuter Herzinfarktgefahr allerdings nicht sehen) und fahren nach Vegas wo sie auf dem Dach vom Caesars Palace erstmal eine Runde Jägermeister kippen, danach haben alle einen Filmriss und das "Übel" nimmt seinen Lauf. Auf der Suche nach dem in dieser verhängnisvollen Nacht verlorengegangenen Doug erleben die drei übrigen Hauptdarsteller so einiges kuriose und erfüllen so ziemlich jedes Klischee, was über Touristen in Vegas wohl existiert. Details spare ich mir an dieser Stelle, denn man soll ja auch noch was vom Film haben.
Die Hauptfiguren sind allesamt mit recht unbekannten Gesichtern besetzt (Mike Tyson, der sich selbst spielt, mal ausgenommen), ich kannte nur Heather Graham aus "Scrubs", die hier eine Nebenrolle einnahm. Das tut dem Film aber keinen Abbruch, durch die "unverbrauchten" Gesichter war man als Zuschauer nicht in der Versuchung, die Rollen schon beim ersten Anblick in eine Schublade zu stecken.
Alles in allem kann man nur sagen, dass der Film sensationell lustig ist und zwar vom Anfang bis zum Abspann (der nochmal richtig reinhaut), wer also auf derben Humor steht sollte unbedingt ins Kino!
Leider hat das oben schon erwähnte Mercedes Cabrio den Film nicht wirklich überlebt, was mein Autofahrerherz dann doch etwas traf. Da bin ich auch ein bisschen empört, denn nur weil man sich die Karre leisten kann, muss man sie doch nicht gleich in einem Film zerlegen, immerhin handelt(e) es sich hier um einen echten Klassiker im Topzustand, von dem nur noch eine sehr begrenzte Stückzahl existiert! Der Story hätte es meiner Meinung nach auch nicht geschadet, wenn die 4 mit einem 08-15 Auto unterwegs gewesen wären...
Übrigens ist wohl für 2011 eine Fortsetzung geplant, ob das so klug ist möchte ich hier mal bezweifeln. The Hangover ist allein gesehen ein sehr geiler Film, der aber meiner Meinung nach nicht wirklich eine Fortsetzung braucht, denn aus der Erfahrung weiß man einfach, dass diese niemals so gut werden wird wie der erste Teil.
9/10
Er hätte 10 bekommen, aber das schöne Auto...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Man geht nicht bloß ins Kino, um sich Filme anzusehen. Man geht vielmehr ins Kino, um mit zweihundert Menschen zu lachen und zu weinen.

John Naisbitt (*1929), amerik. Prognostiker